30.01.2024

Münchens Ehrenbürgerin Dr. Rachel Salamander (2.v.l.) mit Professor Dr. Julius H. Schoeps, Oberbürgermeister Dieter Reiter und Dr. Elke-Vera Kotowski, Chefkuratorin der Moses Mendelssohn Stiftung. (Foto: Michael Nagy/Presseamt München)

Verleihung der Moses Mendelssohn Medaille an Dr. Rachel Salamander

Mendelssohn Medaille

Die Literaturwissenschaftlerin und Münchner Ehrenbürgerin Dr. Rachel Salamander erhielt die Moses Mendelssohn Medaille 2024

Die Moses Mendelssohn Medaille wird an Persönlichkeiten verliehen , die „sich im Sinne und in der Tradition des Denkens des bedeutenden jüdischen Aufklärers für Toleranz und Völkerverständigung sowie gegen Fremdenfeindlichkeit engagieren“.

In diesem Jahr erhält Dr. Rachel Salamander diese Auszeichnung an ihrem 75. Geburtstag am 30. Januar im Alten Rathaus in München.
Überreicht wird die Medaille in Gegenwart des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Dieter Reiter durch den Vorstandsvorsitzenden der Moses Mendelssohn Stiftung, Prof. Dr. Julius H. Schoeps, selbst Nachfahre Mendelssohns und seit annähernd fünfzig Jahren ein Weggefährte von Rachel Salamander.

Rachel Salamander sei „prädestiniert für diese Auszeichnung, da sie sich „seit Jahrzehnten in ganz besonderer Weise um die Verbesserung des deutsch-jüdischen Verhältnisses verdient gemacht“ habe. so der Historiker Prof. Schoeps. Es werde somit eine Frau geehrt, „die sich nicht nur als Literaturwissenschaftlerin, sondern auch als Literaturförderin einen Namen weit über München und Berlin hinaus gemacht“ und „maßgeblich zum Wiederaufbau des jüdischen intellektuellen Lebens in Deutschland beigetragen“ habe.