16.08.2023

Titelseite des Wiener 6-Uhr-Abendblatt, Nr. 328, 28. November 1938, Digitalisat: ANNO/Österreichische Nationalbibliothek

Sidy Thal - a schtikl

Gedenkkultur

Am 26. November 1938 erschütterte eine Explosion das Stadttheater in Temesvar. Nationalisten hatten Sprengstoff in die Gastvorstellung einer jiddischen Theatertruppe mit Sidy Thal, beliebte Schauspielerin und Sängerin aus Czernowitz, auf Tournee mit der Operette "Der Verlassene und die Baronin", geschmuggelt. Beim Anschlag auf die Vorstellung kamen laut Zeitungsmeldung mehrere Menschen ums Leben, Dutzende wurden verletzt. Sidy Thal selbst kam mit dem Schrecken davon.

Im politischen Klima des Jahres 1938 wurde weitere Berichterstattung über den Vorfall durch Zensur unterdrückt, so dass sich der Anschlag und seine Folgen nur mühselig rekonstruieren lassen.

In Gedenken zum 85sten Jahrestags des Anschlags plant das Deutsche Staatstheater Temesvar, ansässig im Haus des damaligen Stadttheaters, die Aufführung einer künstlerischen Annäherung an die Ereignisse, verfasst vom Stadtschreiber der diesjährigen Kulturhauptstadt Temesvar, Thomas Perle.

Im Vorfeld der Uraufführung wird es am 21. September in der innerstädtischen Synagoge Temesvar eine szenische Lesung des Autors geben. (SIDY THAL – a schtikl von Thomas Perle)

Eine begleitende Broschüre, erarbeitet durch die Moses Mendelssohn Stiftung, fügt das literarische Fragment in den historischen Kontext ein.

Innerstädtische Synagoge Temeswar | Sinagoga din cetate Timișoara, Strada Mărășești, 6

Donnerstag, 21. September 2023, 18:00h

In Kooperation mit:

Demokratisches Forum der Deutschen im Banat

Deutsches Konsulat Temeswar

Deutsches Kulturforum östliches Europa

im Rahmen seines Jahresthemas "Die Donau. 3000 Kilometer Europa"

Deutsches Staatstheater Temeswar

Jüdische Gemeinde Temeswar