SMARTments ®

SMARTments entstehen im Auftrag der Moses Mendelssohn Stiftung durch die Unternehmensgruppe GBI. Sie bieten anspruchsvolle Mikroapartments für alle, die flexibel sein müssen - Studierende, Projektmitarbeiter, Künstler oder Freiberufler. 32 dieser Apartmenthäuser sind mittlerweile eröffnet worden, in Planung oder im Bau.

Die Stiftung als Gesellschafterin der Unternehmensgruppe fördert Projekte in Wissenschaft und Kultur, die sich im Sinne von Moses Mendelssohn der Aufklärung, Vernunft und Toleranz verpflichtet fühlen. Daher wird auch in den SMARTments student, SMARTments business und SMARTments living eine bestimmte Form der Erinnerungs­kultur gepflegt.

Jedes der Häuser trägt einen Namen, der in Abstimmung mit der Moses Mendelssohn Stiftung und den Eigentümern vergeben und nach Männern und Frauen gewählt wird, die im deutsch-jüdischen Kontext von Bedeutung sind. Über jede dieser Persönlichkeiten entsteht in Verantwortung der Moses Mendelssohn Stiftung eine Publikation, die den Lebensweg und die Bedeutung der Namensgeber und Namensgeberinnen beschreibt.