Provenienzforschung/Restitution

Antwort der Erbengemeinschaft Mendelssohn-Bartholdy zur Stellungnahme des einstigen Generaldirektors der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Klaus Schrenk vom 17.Oktober 2011 zum Erwerb des Gemäldes „Madame Soler“ von Pablo Picasso, 18. Januar 2019     [mehr ... ]

Stellungnahme des Generaldirektors der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen zur Erwerbung des Gemäldes „Madame Soler“ von Pablo Picasso vom 17. Oktober 2011     [mehr ... ]

Süddeutsche Zeitung, 18.01.2019

Projekte:

Standortermittlung von Kunstobjekten der von der Gestapo beschlagnahmten Kunstsammlung von Felix und Marie Busch, geb. Mendelssohn-Bartholdy, insbesondere zum Auffinden in öffentlich-rechtlichen Einrichtungen. Ermitteln der Erwerber von Objekten aus der Sammlung in der Zwangsversteigerung im Versteigerungshaus Harms im Nov. 1940, insbesondere öffentlich-rechtliche Einrichtungen. Rekonstruktion anhand von Beispielen.    [mehr ... ]

Sechs Tonreliefs von Johann Gottfried Schadow aus der von der Gestapo beschlagnahmten Kunstsammlung von Felix und Marie Busch.    [mehr ... ]