02.12.2021

Museo de la Libertad y los Derechos Umanos in Panama-Stadt

265 Jahre Jüdisches Krankenhaus Berlin

Wanderausstellung "265 Jahre Jüdisches Krankenhaus Berlin" in Panama-Stadt

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „1700 jüdisches Leben in Deutschland“ präsentiert die Moses Mendelssohn Stiftung in Kooperation mit der Deutschen Botschaft in Panama und dem Museum für Menschenrechte in Panama die Ausstellung „265 Jahre Jüdisches Krankenhaus Berlin“.

Die 2006 aus Anlass des 250-jährigen Bestehens des Krankenhauses, unter Mitwirkung von Studierenden der Universität Potsdam, erarbeitete Ausstellung tourte seither als Wanderausstellung durch viele Länder und Kontinente.

In der Geschichte des Jüdischen Krankenhauses spiegelt sich die Geschichte der Juden in Berlin, aber auch der jüdischen Geschichte in ganz Deutschland seit dem Beginn der europäischen Aufklärung.

Zum 265. Jubiläum der Gründung des Jüdischen Krankenhauses Berlin wird die Ausstellung am Tag der Menschenrechte, dem 10. Dezember 2021, im Museum für Menschenrechte in Panama-Stadt eröffnet.